Schnelle und sichere DNS via Cloudflare - Warum und weshalb das besser ist als Ihr ISP oder Google

Hintergrund

Lange Zeit haben viele Administratoren die DNS Server der jeweiligen Internet Provider verwendet. Das funktionierte ganz gut, bis zu dem Zeitpunkt, als unsere Regierungen entschieden DNS Sperren zu erlauben.  Zusätzlich wurden manche DNS der ISPs immer wieder mal unzuverlässig oder wechselten (u.A. durch Übernahmen) deren DNS Nnamen oder IP Adressen. Das Resultat war einfach zu erklären -> Lästig.

Somit sind viele von uns Administratoren auf die doch sehr schnellen und ungesperrten DNS Server von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) ausgewichen. Natürlich sind die wie gesagt schnell und frei verfügbar, aber mit der Sicherheit ist das so eine Sache. Nun wissen wir ja mittlerweile warum und wer, wieviel unserer Daten sammelt und abzapft. 

Daher ist uns nebst der Zuverlässigkeit nun auch die Sicherheit wichtiger geworden. Ich kann Ihnen hier eine sehr vernünftige Alternative nennen. Sie lautet Cloudflare. Diese alternativen nicht überwachter, nicht trackender oder verfolgenden hochverfügbaren DNS Server starteten ungefähr 2018. Seit dieser Zeit verwenden bereits sehr viele die Cloudflare DNS Server. Daher sind diese auch nicht mehr unbekannt. Jedoch nicht so bekannt dürfte die Information sein, dass ganz unscheinbar neue DNS Server eingeführt wurden.

Mittlerweile hat Cloudflare nämlich zusätzlich neue DNS Server aktiviert, welche entweder Malware-Seiten oder Malware-Seiten und Erwachsenen-Inhalte sperren. Das ist besonders für das Heimnetzwerk eine ganz tolle Sache, denn es hat ja nicht jeder eine Profi-Firewall mit Content-Filter zu Hause stehen. Ich glaube die von Cloudflare gewählte "Family" Bezeichnung trifft da voll ins Schwarze. Ich bin zumindest schon mal ein Fanboy!

Normale Cloudflare DNS Server, ohne Filterungen

DNS1: 1.1.1.1
DNS2: 1.0.0.1

v6 DNS1: 2606:4700:4700::1111
v6 DNS2: 2606:4700:4700::1001

Anleitung: https://developers.cloudflare.com/1.1.1.1/setting-up-1.1.1.1

DNS Server welche Malware filtern

DNS1: 1.1.1.2
DNS2: 1.0.0.2

v6 DNS1: 2606:4700:4700::1112
v6 DNS2: 2606:4700:4700::1002

Anleitung: https://developers.cloudflare.com/1.1.1.1/1.1.1.1-for-families

DNS Server welche Malware und Erwachsenen Inhalte filtern

DNS1: 1.1.1.3
DNS2: 1.0.0.3

v6 DNS1: 2606:4700:4700::1113
v6 DNS2: 2606:4700:4700::1003

Anleitung: https://developers.cloudflare.com/1.1.1.1/1.1.1.1-for-families

Nachlese

https://blog.cloudflare.com/introducing-1-1-1-1-for-families/

Drucken