Chrome: Starten ohne Nachfrage auf Standard Browser - Google Chrome ist nicht als ihr Standardbrowser festgelegt

Viele kennen es. Man hat Firefox, Chrome und teilweise Edge (Chromium) installiert weil manche Seiten im einen, manche im anderen nicht funktionieren.
Dennoch ist in meinem Fall Chrome die zweite Wahl. Daher nervt es wenn Chorme bei jedem Start meldet: Google Chrome ist nicht als ihr Standardbrowser festgelegt. Daneben der Button Als Standard festlegen.

Natürlich gibt es in den Funktionen nicht die Möglichkeit das abzuschalten. Warum auch, Google will uns alles aufzwingen was geht. Eine kleine Besserung gibt es allerdings mit einer simplen Verknüpfung.

Lösung

Wenn man der Chrome Verknüpfung die folgende Erweiterung anfügt, fällt die Standard Browser Nachfrage weg:
-no-default-browser-check 

  1. Am Desktop Rechtsklick > Neu > Verknüpfung >  "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" -no-default-browser-check
  2. Nun Abschließen mit Weiter > Google Chrome > Fertigstellenasdf wird aktuell (noch) der erwähnte Fehler angezeigt.

 

 

Drucken